Schöningen,

Grundausbildungsprüfung

7 neuen Einsatzkräfte im OV Wolfsburg

Hinten v.l.: Stefan Czepak, Patrick Thäle, Sandra Czepak, Alexej Stephan, Daniel Behrens / vorn: Nicole Sammann , Timi Bachmann

7 Helfer des Technischen Hilfswerks aus Wolfsburg haben am Samstag, auf dem Gelände des THW in Schöningen, ihre  Prüfung zur Grundausbildung erfolgreich bestanden.

40 theoretische und 24 praktische Aufgaben, galt es zu meistern.

In 76 Stunden Ausbildung und 16 Stunden Erste-Hilfe, erarbeiteten sich  die jungen Frauen und Männer Wissen über den Katastrophenschutz und lernten die Organisation THW kennen, zudem lernten den Umgang mit Werkzeugen und Technischem Gerät. Holz-und Metallbearbeitung  gehörten ebenfalls zur Ausbildung.

Das alles sind Voraussetzungen, um im Ernstfall qualifizierte Hilfe am Nächsten leisten zu können.

Sandra Czepak zeigte, dass die Technik keine Männerdomäne ist. Sie erreichte in Theorie und Praxis 100%.

Alle 7 freuen sich jetzt darauf, in den einzelnen Fachgruppen des Ortsverbandes weiterführendes Wissen zu erlangen, um sich spezialisieren zu können.

Kommentare der Prüflinge:

Sandra: Ein 5 Kg schwerer Stein ist mir vom Hals gefallen. Die Prüfer und unsere Kameraden aus Wolfsburg, die uns immer wieder aufgemuntert haben, tolle Mannschaft.

Nicole: Nicht geschlafen, aufgeregt, Prüfungsangst und dann noch genau die Fragen, die ich im Vorfeld nicht so ausführlich gelernt habe. Kleine Stupser der Kameraden haben mir die Angst genommen und zum positiven Ergebnis geführt.

Stefan: Ich bin stolz, dass mir trotz Erkältung in der Theorie ein 23 von 24 und in der Praxis 40 von 40 Punkten gelungen ist. Nun ist mein Wunsch „Hilfe leisten zu können“, schon greifbar.

Daniel: Die Nacht nicht geschlafen.Der blöde Trennschleifer wollte und wollte nicht anspringen. Aber Aufgeben iss nicht. Dafür waren die Hebekissen mein Thema.Da konnte ich wieder punkten.

Alexej: Da ich durch die Ausbildung super vorbereitet war, bin ich ganz entspannt zur Prüfung. Die Prüfer und unsere Helfer aus Wolfsburg, top Kameraden. Praxis 0 Fehler Theorie 1 Fehler. Jetzt kann es mit dem Retten von Menschen losgehen. Gruppenführer wäre toll.

Patrick: Zwischendurch hatte ich das Gefühl, das haste versaut. In so einer Situation neigt man dazu, sich selber unter den Scheffel zu stellen. Aber dann wurde es zum Selbstläufer. Nach 8 Jahren Zeitsoldat habe ich endlich meine Heimat im Ehrenamt gefunden. Beim THW fühle ich mich super aufgenommen und integriert. Künftig möchte ich in der Räumgruppe den Kipper fahren.

Timi: Ich freue mich riesig über diese bestandene Prüfung. Jetzt werde ich mich erstmal umsehen, welche Aufgabe im THW Wolfsburg für mich infrage kommt.