Ein ereignisreicher Tag ...

... von Pumparbeiten bis zur MANV II-Alarmierung, an diesen Tag konnte das THW Wolfsburg sein Leistungsspektrum in jeder Hinsicht vorweisen

Aufgrund der starken Regenfälle wurde das THW gegen 7 Uhr alarmiert.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle der Berufsfeuerwehr wurden die Bergungsgruppen alarmiert. Einsatzort war das Stellwerk in Fallersleben, dieser drohte vollzulaufen und musste um den Ausfall des Schienenverkehrs zu verhindern ausgepumpt werden

Bereits im letzten Jahr wurde diese Stelle vom THW abgearbeitet. Die Vorgehensweise war den Einsatzkräften bereits bekannt und so machte sich die 2. Bergung mit dem MzKW, SEA und Pumpen auf dem Weg zum Einsatzort um die 1. Schicht zu übernehmen.

In der Zwischenzeit wurde der LuK-Stab eingerichtet und sorgte für die spätere Ablösung, die Verpflegung  und führte das ETB und die Lagekarte.

Der Fachberater wurde entsandt um die Unterstützung und die Möglichkeiten des THW in der Leitstelle aufzuzeigen, dabei konnten das THW beim Transport von Ölbindemittel oder Sandsäcke für andere Feuerwehren zur Hand gehen.

Dieser Tag war jedoch anders als sonst, um 14.30 Uhr kam die nächste Alarmierung: die MANV Stufe 2 wurde ausgelöst, in einer Schule  drohte ein Schüler mit einem Amoklauf.

So eilten Einsatzkräfte des THW mit dem LiMaKw zum Bereitstellungsraum und warteten auf weitere Anweisung, der Alarm wurde um 14:53 Uhr wieder aufgehoben, der Schüler wurde von der Polizei abgeführt.

Der Einsatz am Stellwerk wurde am 29.05.2014 09:00 Uhr abgeschlossen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

MzKW 24/54