Digitalfunk in Wolfsburg - Das Technische Hilfswerk ist Einsatzbereit

Bereichsausbildung Sprechfunk in Wolfsburg

Der Digitalfunk steht in Wolfsburg noch in den Anfängen, aber beim Technischen Hilfswerk ist er schon Einsatzbereit. Am vergangenen Sonntag führte der Ortsverband Wolfsburg eine erste Ausbildung zum Thema Digitalfunk durch und erprobte den Umgang mit der neuen Technik. Durch den Bereichsausbilder für Digitalfunk, Alexander Weß, wurden 12 Helfer und eine Helferin aus Wolfsburg und Wolfenbüttel zu Sprechfunkern ausgebildet.

Auf dem Stundenplan standen Grundlagen, Leistungsmerkmale und Betriebsarten des digitalen Sprechfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), sowie die Gerätekunde und der praktische Funkbetrieb. Um die Organisationsübergreifende Kommunikation mit der neuen Funktechnik zu bekräftigen war Tobias Frankiewicz, Ausbilder für Digitalfunk des DRK-Kreisverbandes Wolfsburg, zu Gast. So konnte erläutert und demonstriert werden, wie die Zusammenarbeit der zwei Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes mit der neuen Funktechnik ablaufen wird.

Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Komplexität und zugleich von den neuen Möglichkeiten überrascht, welche der Digitalfunk bietet – und stellten Fest, dass nur durch den praktischen Einsatz der neuen Funktechnik, ein reibungsloser Funkbetrieb geübt und erprobt werden kann.

Folgende Teilnehmer haben die Bereichsausbildung Digitalfunk erfolgreich abgeschlossen:

Christian Achtert OWOL
Benedikt Fehst OWOL