Örtliche Gefahrenabwehr (ÖGA)

Unter dem Begriff "Örtliche Gefahrenabwehr (ÖGA)" trägt die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk den speziellen Anforderungen der Landkreise und Kommunen Rechnung. Den Ortsverbänden ist es somit möglich, spezielles Gerät, welches sie je nach Einbindung und Lage, für die Unterstützung der örtlichen Behörden und Hilfsorganisationen benötigen, in Eigenregie zu beschaffen.

Die über diesen Weg beschaffte Ausstattung ist vorwiegend aus Mitteln der örtlichen Helfervereinigungen, durch Unterstützung von Stadt und Landkreis oder durch Spenden von privaten Haushalten und Unternehmen finanziert worden. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk übernimmt dann diese Anschaffungen und kommt für die weiteren Betriebskosten auf.

ÖGA Beleuchtung

Der Ortsverband Wolfsburg des Technischen Hilfswerks unterhält eine ÖGA Beleuchtung.

Diese ÖGA Beleuchtung, mit dem Licht-Mast-Kraft-Wagen (LiMaKW) können Sie anfordern, wenn Sie bei Einsätzen viel Licht benötigen und Ihre Einheiten nicht genügend Licht zur Verfügung stellen können oder Ihr Personal bereits für andere Aufgaben eingebunden ist.

Desweiteren ist der LiMaKW in dem ManV (Massenanfall von verletzten) mit eingebunden, zur Strom- sowie Lichtversorgung des Behandlungsplatzes.

Das Fahrzeug (PKW Klasse) ist ideal für kleinere, enge Bereiche, in die LKWs nicht passen.

Einsatzoptionen:

• Ausleuchten von Brandherden