THW Helfervereinigung Ortsverein Wolfsburg e.V.

Das Technische Hilfswerk ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit 668 Ortsverbänden. Diese können durch den Bund nur zentral  mit Technik und Ausstattung  versorgt werden. Deshalb wurden schon vor Jahrzehnten Helfervereinigungen in den einzelnen Ortsverbänden gegründet. So auch bei uns in Wolfsburg.

Als oberstes Ziel möchten wir, der "neue Vorstand", es uns weiterhin zur Aufgabe machen den Ortsverband Wolfsburg im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen.

Verstärkte Aufmerksamkeit benötigt jedoch auch die Mitgliedergewinnung.
Aufgrund geburtenschwacher Jahrgänge und der demografischen Bevölkerungsentwicklung, leidet die ehrenamtliche Tätigkeit. Auch Veränderungen in der Familie, der Schule oder am Arbeitsplatz sind in der jüngsten Vergangenheit deutlich spürbar geworden.
Wir möchten uns diesen Veränderungen stellen, was ein Umdenken mit sich bringt - denn wie ein Sprichwort von Albert Schweitzer sagt: „Es kommt in der Welt vor allem auf die Helfer an - und auf die Helfer der Helfer“.
Nur wer flexibel ist, die Bereitschaft hat, sich auf ändernde Bedingungen und Situationen schnell einzustellen, kann in dieser Gesellschaft bestehen.
Daher ist es eine Pflicht der Helfervereinigung, sich rasch auf neue Aufgaben und Entwicklungen einzustellen.

Als nächsten wichtigen Punkt sehen wir die Jugendarbeit. Junge Menschen sind unser aller Zukunft  Die Junghelfer bilden das Fundament für den Fortbestand des ehrenamtlich ausgerichteten Ortsverbandes. Jugendliche suchen im technischen Hilfswerk persönliche Beziehungen und Kontakte, sowie die Möglichkeit, sich in praktischen und technischen Handlungsfeldern zu erproben.

Wir möchten ihnen dafür den Weg ebnen und sehen die Jugendarbeit daher als besonders förderungswürdig.

Einst sagte ein griechischer Philosoph: „Nur Verbundenheit lässt Großes zustande kommen!“

Engagement und Motivation, gepaart mit Teamgeist und sozialen Hilfestellungen, bilden die tragenden Säulen erfolgreicher ehrenamtlicher Tätigkeit in der Helfervereinigung.

Unsere Helfervereinigung e. V. ist weiterhin gemeinnützig und die Hilfe kommt hundertprozentig dort an, wo sie gebraucht wird – in unserem Ortsverband Wolfsburg.