Wolfsburg, 05.08.2015, von T. Siber Tischer

Yacht “Xandin” am Hafenbecken havariert

Die am Hafen des Motorbootclub Wolfsburg angelegte Yacht “Xandin” verlor seit Dienstag bereits Öl und Treibstoff, eine Absperrung zum Mittellandkanal -um weitere Umweltschäden zu vermeiden- war dringend notwendig.

Die Alarmierung für das THW Wolfsburg kam am Mittwochabend gegen 21:45 Uhr.

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde hatten bereits das Hafenbecken vom Mittellandkanal mit einer Ölsperre getrennt.

Aufgrund des Sogs wurde diese wiederholt von der Befestigung an den Spundwänden abgerissen.

Für das THW bestand die Aufgabe darin diese Absperrung mit dem JetFloat-System des WSA zu verstärken. Das JetFloat wurde an der Slipanlage zu Wasser gelassen und mit Hilfe des Schlauchboots zur Einsatzstelle transportiert.

An dieser warteten bereits die Helfer der 1. Bergungsgruppe und der FGr Räumen, um die Elemente zu verbinden und die Ölbarriere daran zu befestigen.

Für die 18 Einsatzkräfte ging der Einsatz um 5 Uhr zu Ende.