Wegebau für den Notfall

„Die Fachgruppe Räumen verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer.“

Das ist die offizielle Beschreibung zum Aufgabenfeld der Fachgruppen Räumen im Technischen Hilfswerk. Dies trifft auch auf die Wolfsburger Fachgruppe zu. Um im Einsatzfall bestens auf diese Arbeiten vorbereitet zu sein, wurde hierzu am 31. Mai 2014 eine Einsatzübung durchgeführt.

Unter realistischen Bedingungen ist die Fachgruppe gegen 17 Uhr zu einem landwirtschaftlichen Betrieb nach Osloß im Kreis Gifhorn alarmiert worden. Vor Ort angekommen, bot sich folgendes Szenario:

·         Für ein Bereitstellungsraum musste eine Zuwegung und ausreichend Stellfläche geschaffen und planiert werden

·         Die notwendigen Baumaterialen mussten zuvor mit dem Bergungsräumgerät auf dem Kipper verladen werden und zum Bereitstellungsraum gefahren werden

·         Weiterhin war es notwendig, das Baumaterial vor der Verarbeitung von Bewuchs und Pflanzen zu befreien

Alle Einsatzaufgaben wurden durch die Helfer sorgfältig bearbeitet und so konnten diese einsatznah den Umgang mit den Großgeräten der Fachgruppe üben. Schwierigkeiten und Unwegsamkeiten des Geländes vor Ort machten die Übung für alle realitätsnah, was besonders die Kraftfahrer im tiefen und feinen Sandboden zu spüren bekamen.

Mit Beginn der Dunkelheit wurde die Übung gegen 22 Uhr erfolgreich beendet. Insbesondere konnten die neuen Helfer der FGr einen ersten Einblick in die Einsatzgebiete des THW und der Fachgruppe Räumen bekommen und sind für den nächsten Einsatz optimal vorbereitet.