Wolfsburg, 12.04.2015, von Pleß

Voll verdellt - THW Wolfsburg unterstützt die freiwillige Feuerwehr Fallersleben

Am Sonntag unterstützte das THW Wolfsburg die freiwillige Feuerwehr (FF) Fallersleben bei einem groß angelegten Übungstag.

Die Fachgruppe Räumen brachte mithilfe des LKW Kipper und dem Radlader (Bergungsräumgerät) schrottreife Fahrzeuge an die Übungsorte. Die Koordinierung übernahm der Zugtrupp in Absprache mit den Übungsleitern der FF Fallersleben.

An den Übungsplätzen sollten Verkehrsunfälle simuliert werden, dafür wurden die Schrottfahrzeuge möglichst realistisch präpariert - das hieß in diesem Fall: zerdellt, zerbeult und umgekippt, damit die Übung (Rettung Verletzter aus und unter einem verunfallten Fahrzeug) anspruchsvoll wurde. Dabei hatten die Räumer und alle Beteiligten viel Spaß dabei die Autos zu zerlegen.

Mit ins Übungsgeschehen eingebunden waren auch das DRK Wolfsburg sowie eine Gruppe RUD (realistischer Unfalldarsteller).

Kameradschaftlich wurde dieser Tag gemeinsam verbracht und erfolgreich für den Ernstfall geprobt.