Helmstedt,

Unwettertief „TRISTAN“ zieht über den Norden und hat viel, viel Schnee im Gepäck.

Am Montag, den 8. Februar um 15:20 Uhr kam ein Einsatzauftrag von unserer Regionalstelle Braunschweig für die Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB).

THW-Wolfsburg

Einsatzauftrag: Unterstützung des THW-Ortsverband Helmstedt (OV).

Als die Kameraden*innen nach einer erschwerten Anfahrt durch Schnee- und Eisglätte den Ortsverband Wolfsburg erreicht hatten. Wurde aufgesessen und auf nach Helmstedt.

Auf einem Dach eines Einkaufsmarktes hatten sich größere Mengen an Schnee angesammelt.

Als die Schneelastmessung (OV Braunschweig) abgeschlossen war und der Tr ESS *(OV Northeim) keine Veränderung am Gebäude festgestellt hatte, wurde die Beräumung des Daches freigegeben. Eine weitere Beobachtung erfolgte.

Der Zugang zum Dach erwies sich schwierig. Auf dem Dach herrschten immer noch starker Schneefall und ein eisiger Wind.

Als die Dachfläche ausgeleuchtet war, begann die Beräumung. Auf der Dachfolie war es sehr glatt.

Mit Schneeschaufeln und Schubkarren wurde der Schnee über den Rand des Daches abgekippt bzw. geschippt.

Die Schneehöhe auf dem Dach betrug bis ca. 100 cm.

Nach der Beräumung ging es zum Standort zurück.

Als die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, war Einsatzende.

Danke für die sehr gute Zusammenarbeit!

Einsatzbeginn:    08.02.2021         15:20 Uhr
Einsatzende:       09.02.2021         02:00 Uhr

Einsatzstärke:     1/2/6=9 Helfer

Einsatzfahrzeuge: Mehrzweckkraftwagen (MzKW), Mannschaftransportwagen (MTW TZ)

*Tr ESS > Der Trupp Einsatzstellensicherung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Vermessung und Einsatzstellensicherung. Darüber hinaus stellt er beratende Fähigkeiten im Bereich der Bewertung von Bauwerksschäden zur Verfügung.