Wolfsburg,

Übung am Klärwerk

Einsatzübung für den OV Wolfsburg - vermisste Person(en) im Bereich des stillgelegten Klärwerks in Fallersleben

Nichts ahnend verbrachte die Helfer des Ortsverbandes Wolfsburg Ihren Samstag beim Grillen oder genossen das Wetter anderwärtig...

...doch sollte die Ruhe nur kurz andauern, um 19:39 wurde die Führungsschleife ausgelöst und der Einsatzauftrag eingeholt... Unter Berücksichtigung der Einsatzlage wurden der Technische Zug, bestehend aus Zugtrupp und 2 Bergungsgruppen um 19.45 Uhr alarmiert.

Nach Ankunft der Helfer richtete sich der LuK-Stab ein und der Zugtrupp wurde entsandt um den Einsatzort zu erkunden.

Nach dem die Lage  erkundet wurde forderte der Zugtrupp über  die LuK die Kräfte der 1. Bergung an, die 2. Bergung sollte die Einsatzbereitschaft herstellen und den MzKW mit den Rollcontainer und Stromleitungen verladen, ebenso den SEA abfahrbereit machen.

Nach Ankunft der 1. Bergung am Einsatzort bekam der Gruppenführer den Einsatzauftrag des Zugtrupps und machte sich sofort an die Arbeit um die vermisste Personen ausfindig zu machen.

Beim Erkunden des Gebiets vernahmen die Helfer Hilfeschreie aus einem Wasserturm und initiierten die Rettung aus 4m Höhe mit Hilfe einer schiefen Ebene, während dessen forderte der Zugtrupp die Unterstützung eines RTW des DRK an.

Mit den bereits vorhandenen Schwierigkeiten kam noch die Dämmerung den Helfern in die Quere, auf die Schnelle stellen die Helfer der 1. Bergung mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln eine Notbeleuchtung auf, diese verschaffte Abhilfe, genügte jedoch nicht.

So wurde die 2. Bergung angefordert und machte sich ebenfalls auf dem Weg zum Einsatzort. Dessen Auftrag bestand darin den Einsatzort weiträumig auszuleuchten und die 1. Bergung zu Unterstützen.

Vor Ort stellte sich jedoch heraus dass eine zweite Person vermisst wird... Während Teile der 2. Bergung den SEA Einsatzbereit machten, die Stromleitungen verlegten und die Beleuchtung aufstellten wurden drei Helfer entsandt um in völliger Dunkelheit die vermisste Person zu finden.

Währenddessen gelang es der 1. Bergung die verletzte Person aus der Höhe zu retten an das DRK zu übergeben.

In der Zwischenzeit fanden die Helfer der 2. Bergung die vermisste Person an einer abgelegenen Stelle, es stellte sich heraus dass diese sich am Bein verletzte. Diese wurde Erstversorgt und ständig betreut und anschließend ans das DRK übergeben werden.

Insgesamt dauerte die Übung 5 Stunden, alle beteiligten hatten sichtlich Spaß und konnten einiges an Erfahrung sammeln.

Nach Übungsende gab es durch das DRK noch Getränke und Verpflegung. Nach einer abschließenden Feedbackrunde und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft rückten die Einheiten wieder in den Ortsverband ein.

weitere Bilder finden Sie hier ...

Stärke:

LuK 0/1/1/2

ZTr 1/1/ 1/3

B1 0/1/5/6

B2 0/1/4/5

DRK 0/1/3/4

Fahrzeuge:

KdoW 50/21

GKW I 22/51

MzKW 24/54

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.