THW präsentiert sich bei der Berufsfeuerwehr

Präsentation beim Lehrgang zum "Organisatorischer Leiter Rettungsdienst"

Taktisches Zeichen "OrgL"

Vom 17.02 bis 21.02 fand bei der Berufsfeuerwehr Wolfsburg der Lehrgang "Organisatorischer Leiter Rettungsdienst" abgekürzt OrgL stat

Der Organisatorische Leiter führt zusammen mit dem Leitenden Notarzt (LNA) die ihm unterstellten Einheiten zur Bewältigung von Großschadensereignissen mit mehreren Verletzten oder Erkrankten (Massenanfall von Verletzten, Katastrophen) mit dem Ziel einer bestmöglichen Versorgung aller Betroffenen.

(Quelle Wikipedia)

Wir vom THW Wolfsburg wurden als Referenten für das Technische Hilfswerk eingeladen, wir bekamen am 18.02. einen 90 Minütigen Block, ebenso haben sich das Deutsche Rote Kreuz und der Malteser Hilfsdienst vorgestellt. Dies alles soll dem zukünftigen OrgL ein Überlick der weiteren Möglichkeiten im Einsatz bieten.
Als Referent vom THW Wolfsburg war Fachberater Björn Lembck am Dienstag mit dabei.