Technische Hilfe, auch auf dem Wasser

Die Aufgaben des THW sind vielfältig. Gerade in der letzten Zeit war auch der Ortsverband Wolfsburg mit Einsatzlagen rund um das Thema Hochwasser aktiv. Das zeigt deutlich, wie wichtig die Ausbildung für die Arbeiten am und auf dem Wasser ist.

Am Samstag, 28. Juni 2014 hat der Technische Zug im Allerpark in Wolfsburg hierzu eine Übungseinheit absolviert.

Ziel war es, einen 60 Meter langen Notfallsteg aus Jetfloat-Schwimmelementen aufzubauen. Der Notfallsteg ist dafür konzipiert, um z.B. im Havariefall eine Zuwegung über den Mittellandkanal bereit zu stellen. Damit dies auch im Einsatzfall schnell durchgeführt werden kann, wurde der Aufbau geprobt.

In einer ersten Ausbildungseinheit wurden die theoretischen und praktischen Grundlagen geschaffen und das notwendige Material vorgestellt, erkundet und auf dem Tieflader verladen. Anschließend wurden die Schwimmelemente am Allersee in Wolfsburg zu Wasser gelassen, zu dem 60 m Notfallsteg zusammengesetzt und über Drahtseile am Seeufer gesichert.

Die Ausbildungseinheit wurde durch den Bootsführer des Ortsverbandes Michael Müller, welcher den Aufbau des Schwimmsteges mit dem Schlauchboot vom Wasser aus unterstützt.