Regenfälle drohen Schienenverkehr stillzulegen

Durch anhaltende Regenfälle: Einsatz für das THW Wolfsburg

Sonntagmorgen, 26.05.13 08:03: die Alarmierung für die Helfer des OV Wolfsburg erfolgte über den Notfallmanager der Deutschen Bahn AG.

Das Stellwerk in der Hafenstraße (Fallersleben) drohte vollzulaufen und dies sollte um jeden Preis verhindert werden, sonst drohte der Ausfall des Zugverkehrs.

Um ca. 10:00 trafen die Helfer der 2. Bergungsgruppe vor Ort ein, gingen sofort an die Arbeit und pumpten das Wasser aus den Schächten.

Bis Dienstag, 28.05 18:30 sicherten die Einsatzkräfte der 1. und 2. Bergungsgruppe im Schichtensystem dass Stellwerk und konnten somit größere Schäden vermeiden, nach der langen Einsatzzeit wurde die Einsatzstelle an den OV Gifhorn abgegeben.