Bokensdorf, 17.05.2013, von Lars-Ingo Krüger

Pfingstzeltlager am Lago di Ramme

17. bis 20. Mai 2013 - Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr Fallersleben in Bokensdorf

Vom 17. bis 20. Mai 2013 fand das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr Fallersleben in Bokensdorf statt. Wie auch die Jahre zuvor war auch dieses Mal die THW-Jugend Wolfsburg mit dabei.

Wir trafen uns am 17.05. in der Unterkunft und beluden den MTW mit allem benötigten Material, außer unserem Zelt. Denn pünktlich zu diesem Zeltlager wurde ein neues Zelt beschafft, welches erst am selben Morgen abgeholt worden war. Dank der Hilfe der Feuerwehr Fallersleben stand dieses bereits aufgebaut auf dem Lagergelände.

Gleich am ersten Abend stand auch schon der erste Teil des Lagerwettbewerbs auf dem Programm. Es galt einen Nachtmarsch zu bestreiten, welchen auf etwa 5 Kilometern rund um Bokensdorf führte und bei dem mehrere Spiele unterwegs bewältigt werden mussten.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Spiels ohne Grenzen. Zu diesem traten Gruppen der Jugendfeuerwehren aus dem Boldecker Land und aus dem Wolfsburger Stadtgebiet bei verschiedenen Spielen gegeneinander an.

Am Sonntag standen nun weitere Spiele für den Lagerwettbewerb auf dem Programm. Zum Einen traten alle Gruppen beim “Ball über die Schnur” gegeneinander an, zum Anderen war die Fachgruppe Räumen mit einem Spiel vertreten.

Pünktlich zum Abbau am Montag verschlechterte sich dann leider auch das Wetter. Bei Regen mussten alle Zelte abgebaut und verstaut werden, ehe dann alle geschlossen nach Fallersleben gefahren. Nach einem leckeren Mittagessen konnte dann auch die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung des Lagerwettbewerbes beginnen. Bei diesem belegten wir den ersten Platz, worüber sich natürlich alle sehr freuten.