Neue Sprechfunker beim THW-Wolfsburg

THW-Helfer absolvieren Sprechfunkerausbildung

Während eines realen Einsatzes ist eines der wichtigsten Voraussetzungen die reibungslose Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und den Organisationen.

Bestimmte Regeln, wie Funkdisziplin, Funksprache und das Beherrschen der Funktechnik, sind für den erfolgreichen Einsatz unerlässlich.

Diese Ausbildung wurde im Rahmen einer Bereichsausbildung von 5 Helfern des Ortsverbandes erfolgreich abgeschlossen.

In 24 Stunden, verteilt auf zwei Wochenenden, lernten die Helfer die gesetzlichen Grundlagen, Aufgaben eines Sprechfunkers und den Ablauf im Funkverkehr, kennen.  Sie machten sich mit den Funkgeräten vertraut, erlernten die Bedienung, aber auch die Pflege der Technik. Ein Ausfall der Technik im Einsatz kann unter Umständen schlimme Folgen haben.

Das Erlernte Wissen mussten die Teilnehmer im Form einer „Schnitzeljagd“ im Wolfsburger Umland in der Praxis beweisen.  Hierbei wurden die Prüflinge von 6 „alten Hasen „ unterstützt.

Für die Ausbildung war Alexander Weß verantwortlich.

Teilnehmer:

Jens Jedermann , Steven Jehnert, Tobias Mosuch, Matthias Rieche und  Jan-Nicolaj Schawe.