Wolfsburg, 07.12.2013, von Thomas Siber Tischer

Jahresabschlussfeier mit einer großen Überraschung

Ein neuer MzKW für den Ortsverband Wolfsburg

Als die Jahresabschlussfeier des Ortsverbandes anfing, wusste noch kein Helfer welches Highlight sie am Abend noch erleben werden.

Zum Anfang ließ der Ortsbeauftragte, Thomas Siber Tischer das Jahr 2013 Revue passieren.

„Es war ein ereignisreiches Jahr das sich sehen lassen kann, mit über 16.000 Dienststunden und 22 Neueintritte schließen wir nun das Jahr und bereiten uns auf das kommende vor“.

Er bedankte sich bei der Mannschaft und stellte klar, dass ohne das Engagement jedes einzelnen Helfers diese Leistung nicht hätte vollbracht werden können.

Während der Jahresabschlussfeier wurden zudem die Helfer, die in diesem Jahr die Fachausbildung erlangten oder die eine jahrelange Zugehörigkeit zum THW aufwiesen, geehrt. Für Jens Jedermann, der seine Zeit aufopferte um die Unterkunft neu zu streichen, gab es ein Wandpokal als Form der Dankbarkeit für seine geleistete Arbeit.

Die Stunde der großen Überraschung rückte immer näher. Die nichts ahnende Mannschaft war in Gespräche vertieft und dabei genossen sie den Abend. Doch diese bemerkten wie der Ortsbeauftragter und der Gruppenführer der 2. Bergung, Dennis Kricheldorf sehr unruhig waren.

„Für mich war es schwierig diese Information meinen Helfern nicht mitzuteilen, da es eine Überraschung werden sollte, vor allem weil ich seit Anfang Oktober in Kenntnis gesetzt worden bin, dass wir ein MzKW bekommen“, so Kricheldorf.

Im ständigen Kontakt mit dem Kraftfahrer Timo Vollbrecht und seinem Beifahrer Alexander Lange wussten der GrFü und der OB ständig über den aktuellen Standort Bescheid und konnten die Überraschung genau passend ankündigen und im nächsten Augenblick fuhr der MzKW mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Hof.

Die Stimmung war unbeschreiblich, die Mannschaft konnte kaum glauben, dass das Fahrzeug tatsächlich  nun zum Fuhrpark des Ortsverbandes gehörte. Diese gingen sofort auf den Hof, um das neue Fahrzeug zu besichtigen.

Mit der Übergabe des MzKW wird es nach 30 Jahren an der Zeit vom  GKW II Abschied zu nehmen.  Die Ausstatung wird nun in Rollcontainer verlastet und im neuen Fahrzeug verladen.

Für den Abschied des GKW II, auch liebevoll von der Mannschaft "Oma" genannt, ließ der GrFü der 2. Bergung eine Torte anfertigen um dieser die letzte Ehre zu erweisen.

Trotz des Abschieds war es ein sehr schöner Jahresabschluss der bis in den Morgenstunden anhielt.