Helmstedt, 17.05.2014, von OV Helmstedt

Helfen wollen ist gut – helfen können ist besser

Helmstedt. Notstromaggregat, Sandsäcke, Säbelsäge und einiges Mehr werden im Katastrophenfall von Ehrenamtlichen des THW genutzt, um Hilfe zu Leisten. 25 neue Helfer aus der Region zeigten am Samstag in Helmstedt, dass sie auf alles vorbereitet sind. Das THW Wolfsburg gratuliert seinen 3 neuen Helfern zur bestandenen Prüfung.

Hochwasser, Erdbebenhilfe im Ausland und andere Katastrophen sind Ereignisse bei denen das THW gefragt ist. Gute Ausbildung ist das Erfolgsrezept für kompetente Hilfe in solchen Fällen. Deshalb zeigten am 17. Mai,  25 Prüflinge des THW ihr Können in Helmstedt.

Im Vorfeld hatten die Prüflinge einiges zu Lernen. Die Ausbildung fand regelmäßig samstags statt. Der Umfang zeigte sich am Samstag an 5 Stationen, die jeder Helfer durchlief. Dort demonstrierten sie, wie Notstromaggregat, Sandsäcke, Säbelsäge und weitere Geräte korrekt benutzt werden. Aber auch das theoretische Wissen um die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wurde abgefragt.

Das Technische Hilfswerk ist die Einsatzorganisation des Bundes für den Bevölkerungsschutz, getragen von über 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften und rund 800 hauptamtlichen Mitarbeitern. Mit technischem Fachwissen und Spezialgerät leistet das THW seit vielen Jahren auch im internationalen Bereich schwerpunktmäßig technisch-logistische Hilfe. In den vergangenen sechs Jahrzehnten war das THW weltweit in mehr als 130 Ländern bei humanitärer Soforthilfe, Projekten und Hilfsgütertransporten im Einsatz.

Interessenten können bei der nächsten Ausbildungsrunde teilnehmen und so beim THW aktiv werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.thw-wolfsburg.de oder direkt bei Thomas Siber Tischer (Tel. 05361 54680), Leiter des THW Wolfsburg.