FÜ 12 – Stabsarbeit LuK THW-OV Grundmodul - Lehrgang in Wolfsburg

Am Wochenende wurde es komplex, die Bedeutung von 4-Fachen Meldebögen und die Schwierigkeiten der genauen Lage lernten die Teilnehmer des Lehrgangs "FÜ 12" vom 26.02 bis 28.02.16 im Ortsverband Wolfsburg

Zu Gast waren im OV Wolfsburg insgesamt 20 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Wolfsburg, Wolfenbüttel und Salzgitter.

Besondere Gäste waren die Dozenten der Bundesschule Neuhausen Karin Schnur und Mirko Espig. Unter ihrer Anleitung wurde der Lehrgang „FÜ12 – Stabsarbeit LuK THW-OV Grundmodul“ durchgeführt. Neben dem notwendigen theoretischen Grundlagen wie z.B. Abhängigkeit im Einsatz, Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und Überörtlicher Hilfe gab es auch konkrete Informationen zur Führungsorganisation, Aufgabenverteilung und Aufbau des LuK OV.

Beendet wurde das Wochenende mit einer Übung in der Kleingruppen einen LuK-OV aufbauen und einen simulierten Einsatz koordinieren sollten.

Dieses Wochenende hat in jedem Fall die Stabsarbeit bereichert und die OVs waren sich einig: daran wird weitergearbeitet!

Ein großes Dankeschön an die Dozenten für die Zeit, Geduld und gute Laune und alle anwesenden Ortsverbände!