Wolfsburg,

Fliegende Teppiche für Deutsche Wushu-Meisterschaft in Wolfsburg

Am Freitag und Sonntag hatte das THW eine tragende Rolle für die Wushu Abteilung des VfL Wolfsburg e.V. – mit den Großgeräten des THW und einigem an „men-power“ wurden die gigantischen Wettkampfteppiche vom Stadion am Elsterweg zum Austragungsort in die Sporthalle der Berufsbildenden Schulen geliefert. Dazu waren an beiden Tagen jeweils 8 HelferInnen vom THW nötig, um die etwa 9x12 m großen Teppichstücke (ca. 700 kg) aufgerollt zu transportieren.

Die Teppiche wurden Freitag von Hand mittels Rundhölzern aus der Halle befördert und mittels Tieflader zum Bestimmungsort gebracht. Vor Ort mussten die schweren Teppiche mit dem Radlader und einer Holzkonstruktion („schiefe Ebene“)  in den 4 m hohen ersten Stock der Sporthalle gehoben werden, so dass die Wettkämpfe pünktlich am Samstag starten konnten. Nach Abschluss folgte der Rücktransport in umgekehrter Reihenfolge zurück zum VfL-Stadion am Elsterweg.

Dieses Vorhaben benötigte Einiges an Planung, welches das THW mit dem Gerätewart Adrian Schulze der Wushu-Abteilung des VfL Wolfsburg e.V. im Vornherein besprachen. Vor Ort im Einsatz waren die beiden Bergungsgruppen und die Fachgruppe in Zusammenarbeit mit Unterstützern des VfL.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.