Fachgruppe Räumen hinterlässt gewollt Chaos

Ein umgestürzter Bus, sieben verunfallte Fahrzeuge und jede Menge Chaos - das waren die Hinterlassenschaften der Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Wolfsburg in einem Industriegebiet in Osterweddingen. Glücklicherweise war alles geplant und inszeniert.

Der Landkreis Börde (nähe Magdeburg) hat am vergangenen Wochenende eine Großübung für ca. 600 Einsatzkräfte durchgeführt. Das THW aus Wolfsburg hat hierbei den Ortsverband Oschersleben unterstützt und für die vor Ort übenden Einsatzkräfte ein Übungsszenario hergerichtet. Aufgabe war es, mit dem Radlader die Unfallstelle so realistisch wie möglich darzustellen und die Vorbereitungen für die anschließende Übung zu schaffen. Im Verlauf der Übungseinheiten wurde die Unfallstelle mehrfach erneut hergerichtet und zum Abschluss der Großübung geräumt.

Die Fachgruppe Räumen hatte sich bereits am Freitagnachmittag mit drei Helfern auf den Weg nach Oschersleben gemacht und war am darauf folgenden Samstag ab ca. 4 Uhr im Einsatz. Gegen 19 Uhr wurde der Dienst in Wolfsburg beendet.