Brome,

Einsatzstichwort „Verpuffung Gebäude – Personen im Objekt“

Am 08.11.2014 fand in Zusammenarbeit mit dem DRK und THW Wolfsburg und dem Löschzug 17/1 der Freiwilligen Feuerwehr Brome, Altendorf und Zicherie eine Großübung an der Steimker Str. 8 in Brome statt.

Unter dem Einsatzstichwort „Verpuffung Gebäude – Personen im Objekt“  kam die Alarmierung für das THW um 16:51 Uhr, daraufhin machten sich der Zugtrupp und die 1. Bergungsgruppe des Technischen Zuges auf dem Weg nach Brome.

Nach Ankunft um 17:15 Uhr fand eine erste Erkundung und Lagebesprechung mit der örtlichen Einsatzleitung statt und anschließend wurden folgende Aufgaben durch die Einsatzkräfte übernommen:

• Zugänge zum Gebäude schaffen

• Ausleuchten der Einsatzstelle

• Patientenbetreuung

Übungsende war um 19:30 Uhr. Alle Teilnehmer waren mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden und erfreut über die hervorragende organisationsübergreifende und überregionale Zusammenarbeit aller Übungsbeteiligten.

Nach Abschluss der Übung war allerdings für die Einsatzkräfte des THW noch kein Dienstende in Sicht. Man nutzte die Gelegenheit des vorhandenen Übungsgebäude für die eigene Ausbildung.

Dabei wurden insbesondere folgende Ausbildungsthemen behandelt:

• Gefahren der Einsatzstellen

• Schaffen von Rettungsöffnungen in Trümmern

• Maßnahmen beim Auffinden von Verschütteten/ Verletzten

• Transport von Personen aus Schadenstellen

• Ausleuchten der Einsatzstelle

Gegen 22 Uhr waren alle Helfer wohlbehalten zurück in Wolfsburg angekommen und sich einig, dass der Samstagnachmittag und Abend erfolgreich für den Übungs- und Ausbildungsdienst genutzt wurde.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• KdoW