Goslar,

Einsatz für die Fachgruppe Räumen in Goslar

Der erste Einsatz war noch nicht abgearbeitet, dann gab es noch einen neuen Einsatzauftrag von unserer Regionalstelle für die Fachgruppe Räumen (FGr R).

Einsatzauftrag:  Ablösung von Bediener-Personal für den Teleskoplader

Wir fuhren mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW OV) zum THW-Ortsverband Goslar. Nach einer Lagebesprechung wurde der Teleskoplader vom Ortsverband Northeim übernommen. Unserer Lastkraftwagen (Lkw-Kipper) wurde am nächsten Tag nach geführt.

Nach den heftigen Schneefällen vom Wochenende durch das Unwettertief „TRISTAN“ wahren aufgrund der gefallenen Schneemenge viele Straßen in der Stadt Goslar unpassierbar geworden. Aus diesem Grund konnte ein durchkommen von Rettungskräften bei möglichen Einsätzen nicht mehr gewährleistet werden.

Am Montagabend wurde durch die Gefahrenabwehr (Feuerwehr) der THW-Fachberater (FB) des Ortsverband Goslar angefordert, um auszuloten, welche Möglichkeiten das THW anbieten kann, um bei diesem Problem möglichst schnell Abhilfe zu schaffen.

Das sei nur mit schwerem Gerät zu schaffen. Darauf wurden die „Fachgruppen Räumen“, die in jedem Regionalbereich (RB) des THW disloziert sind, in den Einsatz zu entsenden. Da die Helfer rund um die Uhr im Einsatz sind, wurde im Schichtbetrieb gearbeitet.

Es wurden Straßen freigeschoben und der Schnee wurde gleich auf Lkw(Kipper) verladen. Der Schnee wurde abtransportiert und außerhalb der Stadt abgekippt.

Danke für die sehr gute Zusammenarbeit!

Einsatzbeginn:               08.02.2021                   23:35 Uhr
Einsatzende:                 11.02.2021                   14:00 Uhr

Einsatzstärke:               0/1/2=3 Helfer

Einsatzfahrzeuge: Lastkraftwagen (Lkw-Kipper), Mannschaftstransportwagen (MTW OV)

Die Fachgruppe Räumen beseitigt Trümmer und massive Hindernisse durch den Einsatz von spezifischen Baumaschinen. Sie schafft mit ihren Baumaschinen nutzbare Arbeitsflächen und baut behelfsmäßig Straßen. Mit ihren Fahrzeugen unterstützt die Fachgruppe bei logistischen Aufgaben. Mit dem Teleskoplader werden Arbeiten anderer Teileinheiten in der Höhe unterstützt.