+++ Einsatz 01/2022 +++

## URAKINE-KONFILKT## Humanitäre Hilfe ##

Überall in Deutschland wird enger zusammengerückt für Vertriebenen aus der Ukraine. Ankommende Frauen und Kinder kommen zum großen Teil in eigenen, in Deutschland lebenden, oder fremden Familien unter. Aber nicht alle haben das Glück. Für diese Menschen werden aktuell Unterkünfte errichtet und liebevoll hergerichtet. So auch im LK Helmstedt, Ort Schöningen. Seit Samstag 4. März wurde die Jugendherberge Schöningen durch das THW Schöningen hergerichtet und viele Kameraden*innen aus dem DRK-Kreisverband Helmstedt e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr führten verschieden Arbeiten durch.

Am Freitag 11. März erfolgte eine Abfrage seitens der THW-Regionalstelle Braunschweig.

Es wurden Helfer mit einer Hygienebelehrung gesucht. Diese Kameraden*innen sollten die THW Einsatzkräfte des THW-Ortsverband Schöningen ablösen.

Zeitraum des Einsatzes: 13.März bis zum 18. März.
Aufgabe: Die Versorgung sicherstellen.

Jeden Tag entsendete der THW-Ortsverband 3 Einsatzkräfte nach Schöningen.

Das THW Salzgitter aus dem RB unterstütze sowie weitere Ortsverbände.