Digitalfunkausbildung

Trotz Blackout in Wolfsburg: Erfolgreicher Abschluss der Sprechfunkausbildung für 15 Helfer aus Wolfsburg

Vom 28. Februar bis zum 5. April wurden beim Technischen Hilfswerk (THW) in Wolfsburg 12 Helfer vom THW und 3 Helfer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) als Sprechfunker für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ausgebildet. Sie haben nun das notwendige Fachwissen und die Qualifikation, um am Sprechfunk der BOS teilzunehmen. An insgesamt fünf Terminen wurden die theoretischen Grundlagen geschaffen und mit einer praktischen Sprechfunkübung abgeschlossen. Unterbrochen wurde die Ausbildung zwischenzeitlich durch zwei Einsätze.

Der Blackout, der größte Stromausfall in Wolfsburg, führte dazu, dass kurzerhand aus der Ausbildung ein realer Einsatz wurde und die Teilnehmer haben die Wichtigkeit einer solchen Ausbildung wahrgenommen. Auch am letzten Termin mussten die anwesenden Helfer vom Deutschen Roten Kreuz kurzfristig zu einem Einsatz ausrücken, konnte aber nach kurzer Zeit Ihre Ausbildung auch mit der großen Abschlussübung erfolgreich beenden.

Als Besonderheit wurden zudem alle Helfer für den neuen digitalen Sprechfunk ausgebildet. Diese Ausbildung fand in Kooperation zwischen dem Deutschen Roten Kreuz und dem Technischen Hilfswerk statt. Die Ausbildung wurde in enger Zusammenarbeit von Tobias Frankiewicz, Multiplikator für Digitalfunk beim DRK und Alexander Weß, Bereichsausbilder Sprechfunk beim THW durchgeführt. Durch die gemeinsame Ausbildung konnte insbesondere anhand der beiden Einsätze die Ausbildung durch den praktischen Bezug ergänzt werden.

Ein großer Dank gilt Ulrich Schweier, der viele Jahre in Berlin als erfahrener Sprechfunker tätig war und so mit seinem praktischen Fachwissen die Übungsleitung und Funküberwachung übernommen hat. Für das leibliche Wohl an allen Ausbildungstermine sorgte Udo Melcher. Auch hierfür einen recht herzlichen Dank!