„BAS – Baum auf Straße“

… und diverse andere Unwetterschäden durch das THW beseitigt

Das angekündigte Unwetter erwischte Wolfsburg in voller Härte. Die Helfer und Helferinnen des THW Wolfsburg fanden sich am Sonntagabend ab 20:30 Uhr im Ortsverband an der Dieselstraße ein und machten sich einsatzbereit.

Als die ersten Einsätze durch die Berufsfeuerwehr eingingen, rückten die Helfer aus. Der Zugtrupp, die beiden Bergungsgruppen und die Fachgruppe Räumen begannen unverzüglich gleichzeitig an mehreren Einsatzorten. Dabei hatten sie schweres Gerät mit, um Bäume von Straßen zu heben, Äste aus dem Weg zu sägen, Dächer zu sichern und umgestürzte Pagoden zu befestigen. 7 Fahrzeuge des THW waren in Wolfsburg unterwegs: Fast der ganze Ortsverband befand sich im Wolfsburger Stadtgebiet.

Minütlich gingen weitere Meldungen über den THW-Fachberater, der die Leitstelle der Feuerwehr Wolfsburg unterstützte, im Ortversband ein. Diese wurden koordiniert und direkt an die ausgerückten Einsatzkräfte weitergeleitet.

Insgesamt 28 Helfer und Helferinnen waren Sonntagnacht bis in die frühen Montagmorgenstunden rund 8 Stunden im Einsatz und trotzten Wind und Regen an 14 verschiedenen Einsatzorten.