Hildesheim,

Abnahme der Prüfung für die THW Grundausbildung (GA) und des Leistungsabzeichens der THW-Jugend e.V.

im Regionalbereich Braunschweig Ortsverband Hildesheim

V.l.n.r. Leistungsabzeichen: Anita Lange (Bronze), Adriana Lange (Silber) Maximilian Peipe Grundausbildung (GA) mit den Urkunden

Endlich war der ersehnte Tag gekommen auf den der Kamerad Maximilian Peipe (GA) und die Junghelferinnen Anita und Adriana Lange der THW Jugend e. V. gewartet haben.

Von den 23 Teilnehmern waren auch 2 Wolfsburger der THW-Jugend Wolfsburg e. V. dabei. Anita machte das Leistungsabzeichen in Bronze und Ihre Schwester Adriana in Silber. Sie mussten nun unter Beweis stellen, was sie lange eingeübt hatten. Es gab einen theoretischen Teil in dem „Allgemeine Bildung und das Fachwissen zur Organisation" abgefragt wurde.Dann kam der praktische Teil, wo Aufgaben an verschiedenen Stationen gelöst werden mussten. Es wurde das Fachwissen in der Holzbearbeitung, Umgang mit Leitern, Beherrschen von Stichen und Bunden geprüft. Für das Silberabzeichen kam dazu: Umgang mit Planzeiger und Kompass, Erste Hilfe, Arbeitsschutz und Ablöschen einer brennenden Person. Zum Schluss stand die Teamaufgabe an: Verletztentransport (einbinden einer verletzten Person auf der Krankentrage, Anheben des Verletzten auf Kommando und Transport durch eine Hindernisstrecke).

Nach einer mehrmonatigen Grundausbildung hat Kamerad Peipe ebenfalls eine theoretische und eine praktische Prüfung abgelegt. Diese beinhaltet die gleichen Aufgaben wie oben beschrieben, nur in erweiterter Form.

Alle haben bestanden!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.