75. Jahre WOB

75 Jahre Stadt Wolfsburg, davon 60 Jahre mit dem THW an der Seite.

Am Wochenende (28.06 - 30.06.13) feierte die Stadt Ihr 75 jähriges Bestehen. Hier durfte das Technische Hilfswerk in Wolfsburg natürlich nicht fehlen.

Auf einer ca. 350qm großen Fläche präsentierte sich der Ortsverband ,  zeigte Ausrüstung und Können. Ob Gerätekraftwagen, Radlader oder Hebekissen, alles ließ sich anfassen und wurde erklärt.

Viele Kinder, aber auch Erwachsene wollten gerne mal am Steuer der Einsatzfahrzeuge sitzen und sich dabei fotografieren lassen.

Auch der Oberbürgermeister,  Klaus Mohrs und der 1. Stadtrat  Werner Borcherding machten einen Besuch am Infostand.

In verschiedenen Vorführungen wurden Einsatzsituationen nachgestellt. So zum Beispiel „Bergen aus Höhen“, oder „Bergen aus Trümmern“.  In einer gemeinsamen Aktion mit dem Deutschen Roten Kreuz und den Reservisten der Deutschen Bundeswehr konnte eindrucksvoll demonstriert werden, wie die einzelnen Organisationen in besonderen Gefahrenlagen zusammenarbeiten:

Einen  eingeklemmten „Verletzten“ unter einem Spähpanzer der Bundeswehr, „retteten“ die Kameraden des THW.  Sie  hoben den  Panzer mit Lufthebekissen (Traglast bis 20 Tonnen)  an, befreiten die eingeklemmte Person und übergaben den Verletzten  an die Sanitäter des DRK zur Weiterversorgung und den Transport in ein Krankenhaus.

Die 2. Bergungsgruppe unter Dennis Kricheldorf, hatte eine reale  Aufgabe beim Stadtfest. Mit etwa 10000 Watt Beleuchtung, sorgten  die Kameraden an verschiedenen strategischen Punkten, dass während des abendlichen Konzertes auf dem Rathausplatz, kein Besucher durch die Dunkelheit stolpern musste.

weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek