33. Grünkohlessen im OV Wolfsburg

Pünktlich am letzten Freitag im Januar fand im OV Wolfsburg das inzwischen jährliche Grünkohlessen statt.

Zu diesem traditionellen Anlass durfte Ortsbeauftragter Thomas Siber Tischer in diesem Jahr besonders die Vertreter der Politik mit dem Oberbürgermeister Klaus Mohrs, die Bundestagsabgeordneten Achim Barchmann und Günter Lach, die Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer sowie den Ortsbürgermeister der Stadtmitte Detlef Conradt, begrüßen.

Von der Volksbank Braunschweig Wolfsburg war Frau Claudia Kayser vor Ort sowie stellvertretend für den Reservistenverband und Leiter des Kreisverbindungskommandos Wolfsburg Herrn  Oberstleutnant d.R. Jens Thurow, die Kameraden der Berufsfeuerwehr und die Kollegen der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt.

Besondere Freude durch die Anwesenheit von Vertretern von Firmen und Arbeitgebern sowie des Stadtkommando Wolfsburg, der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben, des Katastrophenschutzes, der Schützengesellschaft Wolfsburg, anderer Hilfsorganisationen sowie des Vorstandes der Helfervereinigung des THW Wolfsburg und nicht zuletzt die Führungskräfte des THW Wolfsburg.

Siber Tischer verkündete mit Stolz die wichtigsten Zahlen aus dem vergangen 2015: 12 Neueintritte und ca. 12800 Dienststunden, die von 50 aktiven Helferinnen und Helfern geleistet wurden. Der Ortsbeauftragte betonte an dieser Stelle, dass alleine 800 Arbeitsstunden auf das Konto eines einzelnen Helfers gingen.

Oberbürgermeister Klaus Mohrs lobte in seiner Rede die besonders gelungene Zusammenarbeit des THW Wolfsburg mit den anderen Hilfsorganisationen. Er betonte, dass diese Anerkennung auch durch die gute Anwesenheit der Politik zum Grünkohlessen deutlich würde.

Weiter lobte er die starke Unterstützung des THW Wolfsburg in der aktuellen Flüchtlingssituation und betonte, dass der Umzug in die neue Unterkunft nur temporär verschoben aber nicht aufgehoben ist.

Frau Glosemeyer griff die genannte Amtshilfe auf und betonte, dass dies das Ergebnis guter Kameradschaftspflege innerhalb der Hilfsorganisationen sei.

Das THW Wolfsburg sei ihm mittlerweile besonders ans Herz gewachsen, nicht nur durch das politische Engagement vom Ortsbeauftragten, betonte der Bürgermeister Stadtmitte Detlef Conradt. Er wies auch darauf hin, dass der Ausschuss Bürgerdienste jetzt ein Netzwerk für Ehrenamtliche ins Leben rufen werde und dieser Anschluss finden werde an die Datenbank der Volkswagen proEhrenamt.

Koch Udo Melchers traf mit seinem Grünkohlessen wieder den kulinarischen Nerv der Gäste und so verlief der Abend mit angenehmer Atmosphäre und guter Verpflegung.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an Udo und die Helferinnen und Helfer, die ihn unterstützten sowie den Gästen für die zahlreichen Spenden zugunsten der Helfervereinigung Wolfsburg.