32. Grünkohlessen beim THW OV Wolfsburg

Wolfsburg, 30.01.2015 - Das inzwischen nahezu historische Grünkohlessen beim Technischen Hilfswerk im Ortsverband Wolfsburg fand auch in diesem Jahr wieder in den Räumlichkeiten an der Dieselstraße statt. Trotz dem Bundesligaspiels der Extraklasse FC Bayern gegen den Vfl Wolfsburg im Stadion an der anderen Kanalseite folgten rund 40 Personen der Einladung, darunter auch zur Freude der THW Helferinnen und Helfer, Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD). Dieser sagte zur allgemeinen Erheiterung den Sieg des VfL voraus: Beim letzten Spiel gegen den FC Bayern sei der Strom ausgefallen und Wolfsburg habe das Spiel verloren; heute gäbe es keinen Stromausfall, folglich würde der grüne Gastgeber gewinnen – das Spiel endete 4:1 für die Wölfe.

Weiter waren auch die Ortsbürgermeister Stadtmitte Herr Detlef Conrad und Ortsbürgermeister Mitte-West Herr Adam Ciemniak (SPD) anwesend. Auch Frau Immacolata Glosemeyer (Mitglied des Landtags, SPD) sowie der 1.Stadtrat Herr Werner Borcherding und der Abteilungsleiter des Ordnungsamtes Herr Andreas Bauer, waren vor Ort. Auf der Gästeliste fehlten auch nicht die Berufsfeuerwehr Wolfsburg, die Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde, die DLRG Wolfsburg, das DRK Wolfsburg, des Reservistenverbandes sowie Vertreter aus der Wolfsburger Wirtschaft.

In den Grußworten sah der Ortsbeauftragten Thomas Siber Tischer noch einmal kurz auf das Jahr 2014 zurück und die vergangene%n 30 Dienstjahre in der Unterkunft an der Dieselstraße, die zukünftig ein neues Kapitel erhalten wird. Oberbürgermeister Klaus Mohrs blickte zustimmend in diese Zukunft und lobte den Einsatz des THWs noch einmal gezielt beim großen Blackout im letzten Jahr sowie das große Engagement und Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine und Verbände in Wolfsburg. Frau Glosemeyer (MdL, SPD) lud das THW zu einer Besichtigung des Landtages in Hannover ein. Auch die anderen Grußworte fanden ihren Platz und so wurde der Abend in geselliger Runde verbracht. Der THW Koch Udo Melcher und seine Helfer an dem Abend verwöhnten die Anwesenden mit dem traditionellen Grünkohl und Getränken.

Eine besondere Freude war das Erscheinen des langjährigen Kameraden und Ehrenmitglied des Ortsverbandes Herr Norbert Deutsch.

An dieser Stelle auch noch einmal ein herzlicher Dank an die Firma Elektro Vass, die dem THW einen neuen Gefrierschrank im Wert von 900€ spendete sowie der Volksbank eG BraWo, die das THW mit einer Spende von 1600€ für neue Spinde unterstützt.