Wolfsburg, 10.08.2016, von F. Weß | B. Kindler

Ministerpräsident Stephan Weil beim THW in Wolfsburg

Die traditionelle Sommertour des niedersächsischen Ministerpräsidenten führte in diesem Jahr auch in den THW-Ortsverband Wolfsburg.

Begrüßt wurde Ministerpräsident Stephan Weil vom Ortsbeauftragten Thomas Siber Tischer, der zudem THW-Präsident Albrecht Broemme sowie den Oberbürgermeister von Wolfsburg, Klaus Mohrs, empfing.

„Das THW begegnet mir an allen Stellen, wo Hilfe gebraucht wird“, stellte Weil in seinem kurzen Grußwort fest. Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten nutzten zudem die Landtagsabgeordneten Immacolata Glosemeyer und Angelika Jahns die Gelegenheit und informierten sich über das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer in Wolfsburg.

Auf dem Gelände des Ortsverbandes waren mehrere Stationen aufgebaut, an denen der Ministerpräsident Weil sich unter anderem über das Leistungssprektrum der Jugendgruppen - vertreten durch die THW-Bezirksjugend Braunschweig der Ortsverbände Wolfsburg, Peine und Salzgitter - im THW informieren konnte. So wurde nur aus Holzbrettern eine sich selbst tragende sogenannte „Leonardo“-Brücke aufgebaut.

Außerdem konnte er seine Fähigkeiten im Umgang mit dem eingehängten Spreizer demonstrieren, seine Fingerfertigkeiten im Bereich Stiche und Bunde zeigen und in Gesprächen sein Wissen über die Einsatzbereitschaft des THW vertiefen.

In den Gesprächen mit den Jugendlichen zeigte sich Stephan Weil begeistert von deren Engagement:
„Ich freue mich, dass es eine so starke Jugendarbeit im THW gibt.“

Als Erinnerung an dem Abend wurde ihm eine THW-Einsatzjacke inklusive eigens angefertigtem Namensschild überreicht.