Wolfsburg, 22.04.2016, von F. Weß

Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT)

In der kompletten KW16 fand im Ortsverband Wolfsburg die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger statt. Allein aus Wolfsburg nahmen 4 Helfer und 2 Helferinnen erfolgreich teil. Der gelungene Abschluss ermöglicht den HelferInnen einen Einsatz in Bereichen, in denen Umluft unabhängige Arbeiten notwendig sind.

Durchgeführt wurde die Ausbildung für die insgesamt 8 HelferInnen vom Bereichsausbilder Atemschutz - Michael Brandes aus dem OV Braunschweig in Zusammenarbeit mit dem ortsverbandeigenen Ausbildungsbeauftragten Adrian Schultze. Für Adrian war das der erste eigenverantwortlich geplante Ausbildungsdienst - unterstützt wurde dies durch bereits erfahrene AG-Träger.

Die Ausbildung dauerte über fünf aneinander folgende Tage (Montag bis Freitag) jeweils von 17 Uhr bis 22 Uhr und setzte eine erfolgreiche Arbeitsmedizinische Untersuchung voraus. Gesichert wurde die Ausbildung durch Helfer vom DRK Wolfsburg. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.