Wolfsburg, 12.07.2015, von F. Weß

Gut vorbereitet ist halb geprüft!

Am Sonntag führte der OV Wolfsburg mit seinen Helferanwärtern aus der Grundausbildung einen „Probelauf“ für die Prüfung durch.

Die insgesamt 6 zukünftigen Prüflinge und 15 ausgebildete Helfer aus dem OV trafen sich um 9 Uhr am Ortsverband. Nach einem gemeinsamen, kameradschaftlichen Frühstück wurde die theoretische „Probeprüfung“ abgelegt. Anschließend wurden die Stationen in Angriff genommen.

Von „Umgang mit Leitern“ bis „Holz, Metall- und Gesteinsbearbeitung“ waren alle Themen vertreten. Insbesondere die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und die persönliche Schutzausrüstung standen im Fokus. An jeder Station warteten Helfer auf die Prüflinge und nahmen ihnen die jeweiligen Teilgebiete ab, insgesamt mussten 6 Stationen durchlaufen werden.

Diese Vorprüfung war für alle nochmal eine Vertiefung ihres bisherigen Wissens und eine weitere Übung im Handwerk mit den Gerätschaften des THW.

Wir wünschen unseren zukünftigen Helfern viel Erfolg und Spaß bei der echten Prüfung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP